WERTGRUND unterstützt Initiative „Hallo Nachbar“ in Köln
Die WERTGRUND Immobilien AG unterstützt die Kölner Initiative „Hallo Nachbar“ im Rahmen der Quartiersentwicklung rund um das Wohnhochhaus „Coloria“ in Köln-Bickendorf. WERTGRUND hatte das 25 Stockwerke hohe Gebäude im Jahr 2016 erworben und seither schrittweise für rund 28 Millionen Euro saniert. Ziel war es, attraktive Wohnräume zu schaffen und den ehemaligen Brennpunkt in ein lebenswertes Quartier umzugestalten. Durch die Sanierung konnte dem angespannten Kölner Mietmarkt energetisch sanierter und damit deutlich attraktiverer Wohnraum zur Verfügung gestellt werden.
Mit dem neuen Nachbarschaftsraum „Hallo im Coloria“ unterstützt WERTGRUND die Nachbarschaftsinitiative, die sich für eine gute Nachbarschaft, Müllreduktion, ein lebenswertes Wohnumfeld und Gemeinschaft im Veedel einsetzt. Menschen aus der Nachbarschaft hatten bei der Renovierung mitgeholfen, sodass das Ladenlokal jetzt mit einem überraschenden Farbkonzept in neuem Glanz strahlt und am 19. Januar feierlich eingeweiht wurde.
„Wir haben „Hallo Nachbar“ diese Fläche gegen Tragung der Miete durch die WERTGRUND überlassen und zusätzlich, da die Fördergelder der Stadt aktuell nur befristet zugesagt sind, auch noch ein Empfehlungsschreiben mit mehreren Unterstützern an die Stadt Köln formuliert“, berichtet Ivo Förster, verantwortlicher Asset Manager von WERTGRUND. „Dieses Engagement ist Teil unserer umfangreichen ESG-Strategie und der Quartiersentwicklung vor Ort. Wir wollten gemeinsam einen Anlaufpunkt für die Bewohner:innen und Anwohner:innen schaffen und erstmalig „Hallo Nachbar“ einen festen Raum überlassen“, ergänzt Förster.
Zusätzlich wurden von WERTGRUND im „Coloria“ zehn Wohnungen möbliert und in 2022 für ukrainische Geflüchtete kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, für diese Familien einen festen Wohnsitz mit einer langfristigen Bleibemöglichkeit zu schaffen.